auch wenn es etliche erträumen, denn wir haben hoffentlich gelernt: Dass Informationswege und Vorschriften schwierig sein können, wie autoritäre Neigungen und kapitalistische Interessen immer schneller durchschlagen, und Corona-Ängste tiefer gehen … bis zum Corona-Gehorsam und den Glauben an Schein-Lösungen wie die Impfung, die vielleicht Mutanten erzeugt, weil sie nicht gegen Ansteckeung sichert? Die Frage, wie Kommunikation in der Demokratie gut gehen kann, bleibt offen, der alte Staatsfunk ist dazu jedenfalls nicht in der Lage. 02:11 So wie es war singen AnnenMayKantereit

… aber wir können lernen, über die Zukunft zu reden:

Radio LORA München 92,4

Radio LORA München 92,4 auf UKW und www.lora924.de und DAB+

Wie wir sie uns bei Klimawandel und ReGierungswechsel ausmalen würden, wann es Zeit ist für Neues, in Nachbarschaft und Demokratie, in Stadt und Land und mit wem vielleicht … darüber können wir ja mal in Gespräche kommen: http://fairmuenchen.de/gegensprechanlage jeden Mi um 21h auf http://www.lora924.de

Meine Psychotherapeutischen Kolleg*innen

mit eigener Praxis gehen jetzt lieber in zwei Jahren in die Rente, statt die Gesundheitsdaten der Patient*innen auf die Gesundheitskarte zu übertragen, jetzt zahlen sie schon einen Abschlag in den Abrechnungen für die Weigerung … http://gl-m.de und https://www.stoppt-die-e-card.de

Die Geschäfte dahinter, alle Daten an die internationalen Pharma-Konzerne zu verkaufen, sind längst im Gange, und die raschen Finanz-Erfolge der Patente mit staatlich finanzierter Forschung für „unsere Sicherheit“ finden Zustimmung bei genügend verängstigten Rest-Wählern. Sorgen wir also für gute entspannte Information …

Autoritäre Lösungen streiten mit den Widerständen, die sie wecken

Gerade wir alten Baiern hatten immer unter Adel und Besitzenden, Frondiensten, Kirchen, Klöstern und deren Höllendrohungen zu leiden, viele auch nach der Abschaffung der Leibeigenschaft als Dienstboten, Knechte und Mägde, etliche, die wegen Arbeitslosigkeit „ins Amerika“ auswanderten, andere in die Städte, gegen die moralischen Vorschriften des Land-Muffs: Wir haben gelernt, „Ja“ zu sagen und unserer eigenen Wege zu gehen.

Dabei gab es immer schon die anderen Modelle des gemeinschaftlichen Lernens, aber sie wurden diffamiert und eliminiert: Als „Judenschule“ und im Wandervogel, im Sozialismus, wo auch Rosa Luxemburg in der Parteischule das gegenseitige Lernen betonte, als Anarchismus und Befreiende Pädagogik von Paulo Freire und das Theater der Unterdrückten mit Augusto Boal oder als Marxismus in der Kritischen Theorie.

Beteiligung ist noch nicht gelernt

Demokratie wurde mal erkämpft, dann sofort gedämpft: Die alten königlich-kaiserlich schon erlaubten Parteien machten weiter und verkünden uns, das wäre die höchste Form der Demokratie (dass sie heimlich Geld nehmen). http://lobbycontrol.de

Ein schönes Beispiel von Beteiligung ihrer Kolleg*innen hatte die Mathematikerin der Marine Grace Murray Hopper, Computerpionierin und Navy-Admiralin bei der Koordination der Computer-Sprache COBOL, die in allen Abteilungen und Firmen anders weiter entwickelt worden war:

„Sie gibt jedem Beteiligten vorab eine Rohfassung des Standardisierungsvorschlags. Daraufhin fragt sie nach Ideen für zusätzliche Verbesserungen. Jeder hat natürlich irgendetwas dazu beizutragen.

Diese Erweiterungen arbeitet Grace alle mit in ihren Vorschlag ein. Dann legt sie das Ganze den einzelnen Stellen vor. Da diese alle irgendwo darin ihre eigenen Vorschläge wiedererkennen, können sie nun nicht mehr “nein” sagen!“

  „Vor dem Zweiten Weltkrieg war das Leben einfach, danach gab es [Computer-]Systeme.“

Die Lockdown-Maßnahmen zeigen, wie unfähig autoritäre Vorschriften scheitern müssen,

die nichts mehr mit Beteiligung, demokratischer Organisation und Selbstbestimmung zu tun haben. Gaststätten, Hotels und Theater hatten gute Hygiene-Pläne gemacht und keine Übertragungen, aber alt denkende Ordnungspolitiker können nur ihre Fehler wiederholen … Reaktionäre Muster wie neuer Israel-staatstreuer rechter Zionismus, der auch vermeintlichen Antisemitismus von jüdischen Menschen jagen will.

Die ständigen Lockerungen und Finanz-Versprechen wirken auf mich wie das „Mistloch der Gnade*“, das die Almosen-gewährenden Regierungen mehr pflegen als die Gerechtigkeit, was ihnen mit Aufdeckung der Korruption, der Privilegien und des Rassismus um die Ohren fliegt, den auch die zum Bürgerkrieg hoch gerüstete Polizei hat sich mit den bezahlten und öffentlichen Medien zum Büttel gemacht, die HERRSCHENDE Ordnung zu verteidigen.

Don't you get it -there are no keys

Don’t you get it -there are no keys

 

Share