Wenn du heute noch abschickst, könnte die Kollegin noch begeistert sein …
Frühbucher-Rabatt endet am 31.1.19: Eigentlich sollten Zukunftswerkstätten ja für Gemeinsinn sorgen, doch haben wir das Geld bisher immer zurückhaltend behandelt, und auch die Jahres-Tagungen durch Eigenbeiträge günstig gestaltet.
Ob uns das jetzt in Frankfurt und Bad Homburg auch gelingt?
GELD und WERTE – GemeinSinn macht Sinn! 28.04.2019 – 01.05.2019
Der Frühbucher-Rabatt endet am 31.1.19
Die Anmeldung
Austausch und Partizipation: https://www.xing.com/communities
Das Programm (in progress)
- Globalisierung und Kapitalisierung der Märkte
- Klimabrüche weltweit
- Dilemmata in der Demokratie
- Schere zwischen Arm und Reich
- Rechtspopulismus und Rassismus …
- Blockchain – die digitale Revolution von unten?! (Experte: Julian Sakowski)
- Bedingungsloses Grundeinkommen und der Prozess
- Arbeit 4.0, Gewerkschafts-Zukunft? attac …
- Tauschen, Teilen, Upcyceln, Transition Towns
- „Lebens“projekte, Solidarische Ökonomie, Gemeinwohl-Ökonomie
- Social Presencing Theatre …
Eigene Beiträge
Neben der Gemeinwohl-Ökonomie,
die aus der österreichischen Szene in Bayern auch in der Bildungsarbeit und Volkshochschulen immer mehr Fuß fasst, sollten die Grundlagen der Ideen um
das bedingungslose Grundeinkommen
und solidarische Projekte wie „Sanktionsfrei“ zur Sprache kommen, mit euch machen wir aus Hartz 4 eine echte Grundsicherung. Hartz 4-Sanktionen sind der Rohrstock der Jobcenter und sowas von 19. Jahrhundert, dass wir uns nur wundern können.
… und die alternativen Modelle der Geld-Anlage wie das Mietshäuser-Syndikat
und das evangelische OikoCredit, das unser Geld im Ausland „arbeiten“ lässt … www.bayern.oikocredit.de
Transition Town-Projekte

33. Jahrestagung der Zukunftswerkstätten Geld & Werte – Gemeinsinn macht Sinn!
Erstmals beginnt das Treffen an einem Sonntagnachmittag und dauert dann über die beiden Brückentage (Montag/Dienstag) bis zum Tag der Arbeit (Maifeiertag am Mittwoch) an:
Wir treffen uns am 28. April 2019 um 14:00 Uhr in Frankfurt/Main und arbeiten anschließend bis zum 01. Mai 2019 im nahgelegenen Bad Homburg vor der Höhe weiter zusammen. Ausklang ist wieder in Frankfurt/Main auf einem der Wolkenkratzer am Mittwochnachmittag.
Wir freuen uns auf ein hochaktuelles Thema:
- Mit dem Thema „GELD und WERTE – Gemeinsinn mach Sinn“ wollen wir Fragen nachgehen, die die ökonomischen, ökologischen und sozialen Grundwerte unserer Gesellschaft prägen. Wir wollen Wege der Transformation aufzeigen und uns – im Spannungsbogen einer Zukunftswerkstatt – mit Impulsen und viel Kreativität das Thema vertiefen.
Dazu gibt es genügend Freiraum, eigene Themen und Methoden der Partizipation einzubringen. Ziel ist ein Bündnis fürs Handeln für eine lebenswerte Zukunft, die mehr als eine Generation umfasst.
Ausführliche Informationen zur vorläufigen Programmplanung und alle Informationen zur Anmeldung findest Du im Internet: http://zw2019.zwverein.de
Für Rückfragen stehen wir vom Vorbereitungsteam gerne zur Verfügung: Petra Eickhoff (Köln) und Helmut Peters (Recklinghausen) sowie Stephan Geffers und Fritz Letsch direkt zu erreichen über die E-Mail: eickhoff@zwnetz.de oder peters@zwnetz.de oder jahrestreffen@zwnetz.de
und zu finden auf http://www.xing.com/net/zwnetz
27. Januar 2019 um 14:53 Uhr
Mo 28. Jan 20-21 h Gemeinwohlökonomie live auf Radio Lora München 92.4 im Livestream http://www.lora924.de
Thema Widerstand und Ziviler Ungehorsam, inspiriert durch Greta Thunberg, der 16-jährigen schwedischen Klimaaktivistin und die Schüler*innenstreiks „Fridays For Future“. Ein Münchener Schüleraktivist wird im Studio sein.
Christian Felber wird zu seinem Widerstand berichten und zum Weltwirtschaftsforum in Davos eine kritische Einschätzung geben, vielleicht ähnlich wie jene von Greta: https://www.youtube.com/watch?v=kbpNi_sgMLo.
… gemeinsam mit Heike Drillisch vom CorA Netzwerk für Unternehmensverantwortung https://www.cora-netz.de eine Halbzeitbilanz zum deutschen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte ziehen, der 2016 verabschiedet wurde und bis 2020 konkrete Ergebnisse bringen soll. Andrea
Die früheren GWÖ-Radiosendungen können hier nachgehört werden: https://www.youtube.com/channel/UC2IvIb4eH3AenSmW6olARMw
http://www.gwoe-bayern.org