Die Wiener Philharmoniker hatten noch 1966 dem Hitler-Stellvertreter Baldur von Schirach ihren Ehrenring zukommen lassen: In der „Elite“ stecken immer noch massig Nazis, und die bayrische „Elite“ macht mit ihrer Firmen-Elite-Hochschule im gleichen Stil weiter:

In Bayern herrscht immer noch eine Staatspartei, die den Zwang und die Strafe höher schätzen als die verständnisvolle Auseinandersetzung. In Justiz und Psychiatrie schlägt sich das alltäglich nieder. Die Forensik wird ausgeweitet, die Verurteilungen steigen, die Einsprüche gegen Gerichtsurteile werden als „offensichtlich unbegründet“ abgetan. Gustl Mollath wird seit 7 Jahren „freigesprochen“ verwahrt, weil er auf gerechter Behandlung bestand, der Anstaltsleiter Dr. Leipziger in Bayreuth bleibt uneinsichtig, meint, den Patienten unterwerfen zu müssen. Nazi-Gewalt wirkt weiter …

Die Nachkriegszeit legte ein Schweigen über die Nazi-Begeisterung, die in Österreich nach dem „Anschluß“ mit einer 99%-Wahlinszenierung als Zustimmung gefeiert wurde. Die Kirchen in ihrem Antikommunismus und der alten Judenfeindlichkeit segneten flott mit, ließen ihre paar Abweichler in den Konzentrationslagern zurecht biegen. Bischöfe schickten Bittschreiben und tranken bei den Staatsempfängen auf die neue Herrschaft. Als das 1000jährige Reich nach 12 Jahren zu Ende war, blieb der Stil der ELITE: Prügelnde Lehrer, Väter, Polizisten, Bevormundung durch Beamte, Richter und Psychiater in der Forensik …

Krankheiten und Traumatisierungen wirken in den Enkeln weiter: Ängste, die als unverständliche Fluten daherkommen, plötzliche Unsicherheiten und Blockaden, vermischt natürlich mit den alltäglichen persönlichen und wirtschaftlichen Unsicherheiten, Unfallfolgen und Alterserscheinungen.

Eisgespenster
Die Elite im Geist der alten Nazis ist wie ein Rest des vergangenen Winters, unzeitgemäß in einem demokratischen Land …

zur persönlichen Bewältigung gibt es Selbsthilfegruppen
zur demokratischen und politischen Auseinandersetzung das Wiki http://psychiatrie-Politik.wikispaces.com und Veranstaltungen im www.zbb.wikispaces.com

http://wissen.dradio.de/erziehung-die-meisten-50-jaehrigen-wurden-gepruegelt.38.de.html?dram:article_id=15199
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-evangelische-perspektiven.shtml Podcast Kriegsenkel

Share

Flattr this!