Weltweit gibt es mindestens 70 Demokratische Schulen, etwa 30 davon befinden sich in Israel. Die Demokratische Schule in Hadera gehört zu den größten der Welt.

Schüler entscheiden dort selbst, was sie lernen.
Lehrer und Schüler haben gleiche Rechte. – Bei Entscheidungen hat jeder eine Stimme. Der 41-minütige Dokumentarfilm zeigt zahlreiche Szenen, die einen Einblick in das vielfältige Schulleben gewähren. Schüler und Absolventen erzählen von ihren Erfahrungen.

! Die Filmemacher

Die Kinderrechtsgruppe K.R.Ä.T.Z.Ä. aus Berlin setzt sich seit 1992 für grundlegende Veränderungen im Schulsystem ein. Seit vielen Jahren besucht sie außergewöhnliche Schulen in anderen Ländern und berichtet darüber in Deutschland.
Im April 2004 war eine 14-köpfige Gruppe zwei Wochen mit vier Kameras in Israel und interviewte Absolventen, Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Demokratischen Schule in Hadera.

weitere bilder der israel-reise gibts auf der seite http://kraetzae.de/schule/israel/fotos/

Ich hab uns die DVD bestellt, dann können wir im Januar … eine Veranstaltung im Selbsthilfezentrum dazu planen … fritz

Share

Flattr this!