Die WIRREN sind zwischen uns, unter uns, nicht nur als Aerosole und Viren, auch als AfDer und Maskenverweigernde, Q-Anon, Querdenker, Risikogruppen und Trump-Verehrende und Zuschauende:

Denn jedes Theater hat auch Besuchende, die sich nur falsch informiert, falsch am Ort oder falsch in der Zeit fühlen. Und wir können gelegentlich die Rollen wechseln … Ochs, Esel, Krippe:

Der Winter macht uns weise

Im zweiten Lockdown, diesmal mit nächtlicher Ausgangssperre und 500 Euro Bußgeld-Drohung ist es ernster als im März, als das Frühjahr kam, die Schani-Gärten und Biergärten wieder möglich waren, Badeseen und Ausflüge unter blauem Himmel ohne Fluglärm und Kondensstreifen …

juliaFritzsche-tiefrot und radikal bunt

juliaFritzsche-tiefrot und radikal bunt nautilus_pb

Die Arbeit an der Rüstung ging weiter. Die Beschlüsse der ReGierung dazu auch.

Und wir wurden beschäftigt mit allen Dummheiten von Trump, Corona-Leugnenden und Demonstrierenden, allen Impfstoff-Forschungen, kleinen Anerkennungen für Pflegende, sogar einem kleinen Streik …

Das war im Sommer

Wir hatten im Frühjahr noch wunderbare Fortbildungen in Körper-Poetik und Leibgestalt abgeschlossen, heute würde ich psycho-somatische Virologie dazu nehmen.

Jedes Theater-Stück stellt verschiedene Szenen auf: Wo stehen die Sprechenden, welche Abstände haben sie, welche Richtung, welchen Ausdruck? Welchen Text? Covid19 stellt uns vor neue Wahrnehmungen. Mittwoch 1.7.um 21h auf www.lora924.de in der Gegensprechanlage bei Bernhard

DIE WIRREN!

Eine Organ-Aufstellung in der medizinischen Fortbildung zur Leib-Gestalt in der kollegialen Gruppe der Gestalt-Therapeut*innen brachte ein Stück hervor, das symptomatisch die Situation von gut 15 Leuten in den verschiedensten Arbeitsbereichen abbildet:

Von Sozial-Psychiatrie und Einzel-Praxis, von Obdachlosen-Arbeit bis Trainer-Fortbildung, von der Selbsthilfe zum gemeinsamen Singen mit Krebs-Patientinnen bis zur schamanischen Begleitung und sozial- beruflichen und medizinischen Beratung …

alle hatten in ihrer Weise zu lernen, nun auf neue Art mit Gruppen und Klienten zu arbeiten, mit Ängsten und Hygiene-Regeln, mit Unsicherheiten und Widerständen zu arbeiten und Lösungen zu finden.

Draussen im Garten bei prächtigem Wetter, in gut gelüfteten Räumen und auf Abstand, notfalls mit Masken:

Welche Organe sind angesprochen? Herz, Lunge, Immun-System, Kreislauf … die meisten in der Gruppe fanden ihre Aufgabe, zu zweit (ein Virus allein macht gar nix!) gebannen wir, auf den maskierten Organismus zu zu gehen und in ihn freundlich bittend einzudringen:

Helft uns überleben, ohne euch sind wir heimatlos, dem Tod geweiht!

Sie waren gemeinschaftlich so konfus, dass wir, mit einzelnen Abwehr-Maßnahmen beschäftigt, gut im Organismus-Kontakt bleiben konnten, bis alle erschöpft waren: Gewonnen!

Auch der Widerstand kann anstrengend sein!

Die Wirren sind konfus gemacht, durch die Widersprüchlichkeit der Nachrichten: Totenzahlen gegen Ungläubigkeit, Geschäfte mit Impfstoff und Rüstung, Fleischindustrie und Spargel, Kirchen und Gesang?

Die Bußgelder, die Demonstrationen, die Erlaubnisse, die Verbote, alles eine Frage an Gehorsam oder Verantwortung. Autoritäre ReGierungen setzen auf Untertanen-Gehorsam und härtere Strafen.

Der archaische Mensch

möchte ewige Wiederholungen seiner glücklichen Kindheit, woraus immer sie zusammen-gestoppelt ist zwischen Prügeln und frühem Unrecht, schönem Sommer oder Winter …

Der bewusste archaische Mensch wird neue Formen finden, was ökologisch zeitgemäß die Festivals und Wasen und Wiesn, die kühlen Virus-Kirchen und das Plastik-Fleisch ersetzen: Kunst hilft!

Können wir demokratisch dem Pandemie-Geschrei begegnen?

Covidl-Datschkerl!

meine Mutter hatte ein Rezept, das hieß Povidl-Datschkerl, Kartoffel-Mehl-Teigtaschen gefüllt mit Zwetschgen oder Pflaumenmus, dem Powidl …

https://bar.wikipedia.org/wiki/Powidldatschgerl

https://www.gutekueche.at/powidltatschkerln-rezept-24362

Der fehlende Humor in der Angst lässt sich vielleicht mit so urigen Heilmitteln wieder finden?

Ins Problem vertiefen:

Corona und die Fleisch-Industrie

Die Gruppen lösen:

Selbsthilfegruppen und selbstorganisierte Initiativen als systemrelevant einordnen!

Nur Stämme werden überleben, hieß es in der Anfangszeit der ALTERNATIVEN, die nicht Deutschland, sondern die Welt im Blick hatten: Aber da niemand an der Selbstorganisation groß verdient, war die öffentliche Wahrnehmung immer reduziert worden, wie heute bei fff und Omas gg rechts und XR zum Artensterben

Auch, wenn die Gruppen sich jetzt wieder treffen können: Die Politik hat das Thema noch ausgeklammert, also auch weiterhin unterschreiben …

openpetition.de/petition/online/selbsthilfegruppen-und-selbstorganisierte-initiativen-als-systemrelevant-einordnen

Share